Benzoliver? Benzoliver!
Um es vorwegzunehmen: Wir besprechen in unserer Kategorie Gastro Tipps nur solche Locations, die uns auch wirklich gefallen haben. Kritik hört Ihr darum immer nur auf höchstem Niveau.
Benzoliver? Benzoliver! Ja, weil Oliver Benz der Küchenchef des "gleichnamigen" Restaurants ist und ... wir gleich eines vorwegschieben. Es ist nur fast in Mainz gelegen (und wir spüren die strafenden Ober-Olmer Blicke) , aber von dort mit dem Fahrrad, Bus, Auto und Bahn in wenigen Minuten erreichbar. Und das ist doch auch schon irgendwie eine gute Nachricht, denn das Restaurant Benzoliver erweist sich als kulinarischer Geheimtipp und bietet eine hervorragende Mischung aus innovativer, frischer Küche und regionalen Weinen.
Bereits beim Betreten des gemütlich eingerichteten Lokals spürt man das da jemand nicht viel übrig hat für überkandidelte Einrichtungstipps, sondern dafür auf rustikale Gemütlichkeit und Gastfreundschaft setzt. Auch der einladende Innenhof, der bei schönem Wetter den Gästen offen steht, passt da gut ins Bild. Doch die Küche von Oliver steht hierzu im Kontrast. Warum? Lest selbst!
Unser Abend begann mit einem prickelnden Aperitif – einem Rosé-Sekt von der Sektmanufaktur Strauch, der mit seiner feinen Perlage und dem fruchtigen Bouquet genau den richtigen Einstieg in den Abend bot.
Deutsche Küche im Benzoliver frisch interpretiert
Die Vorspeisen setzten unsere guten Eindruck nahtlos fort. Die gebratenen Garnelen, begleitet von einer aromatischen Knoblauchmayo, frischen Kräutern und Olivenöl, waren auf den Punkt gegart und wurden von selbstgemachtem Röstbrot auf Basis eines Rote-Bete-Sauerteigs perfekt ergänzt. Wow! Der Sauvignon Blanc 2023 vom Weingut Eimermann (beim Sauvi eine sichere Bank) erwies sich als die ideale Begleitung, ein trockener "gelber" Sauvignon Blanc, frisch, schlank und pointiert, der die frische Note der Garnelen unterstrich.
Das Rote-Bete-Carpaccio mit karamellisiertem Ziegenkäse und Mandeln war ein weiteres Highlight. Die erdigen Töne der Roten Bete harmonierten wunderbar mit der süßlichen Note des Ziegenkäses und den knackigen Mandeln. Hierzu gab's einen trockener Riesling vom Weingut Flick (der "richtige" Flick aus Bechtolsheim, Rheinhessen :-), der mit seiner mineralischen Struktur und der feinen Säure die Aromen des Gerichts schön abrundete.
Benzolivers Weinkarte setzt auf kleine regionale Weingüter
Als Hauptgang wählten wir die gebratene Lachstranche mit Bärlauchkruste auf Zitrus-Risotto sowie das Cordon Bleu vom Landschwein.
Der Lachs war auf den Punkt gegart, saftig und mit der knusprigen Bärlauchkruste einfach mal lecker. Das Zitrus-Risotto dazu war ein Gedicht – die Zitrusnoten dezent, aber präsent und perfekt abgestimmt. Ein Glas Weißburgunder, Weingut Döll & Göth aus Stadecken Elsheim, rundete das Fischgericht hervorragend ab.
Das Cordon Bleu, unglaublich zart, jedoch zurückhaltend gewürzt. Mit dabei von der Parti: knusprige Bratkartoffeln, frische Zitrone und Preiselbeeren. Begleitet durch den offenen Spätburgunder, gehört er zu den schlanken, rotfruchtigen Leichtgewichten.
Die Weinkarte gefällt uns bereits deshalb, weil Oliver Benz eher auf regionale Winzerinnen und Winzer setzt, die nicht die großen, bekannten Namen haben und dennoch wunderbare, teils hervorragende Weine hervorbringen. Für jeden Geschmack ist was dabei - und preislich bleibt hier alles sehr auf dem Boden. Bravo!
Dessert im Benzoliver - weil's sein muss
Obwohl wir uns nicht als große „Süßnasen“ bezeichnen würden, ließ uns die Empfehlung der superzuvorkommenden Bedienung neugierig auf das Dessert werden. Die Buttermilch-Panna Cotta mit Passionsfruchtspiegel und Mango war ein Genuss: leicht, fruchtig und mit einer perfekten Balance aus Süße und Säure. Genau das richtige für einen langsam ausklingenden Sommerabend bei fast 30 Grad. Die 2015er Beerenauslese vom Weingut Sack gab uns Diskussionsstoff. Unsere Meinung: ... setzte dem Menü ein Krönchen auf – süß, nicht zu komplex und einfach unwiderstehlich.
Unsere Meinung zum Benzoliver
Wir kommen wieder! So wie wir regelmäßig bei Benzoliver vorbeischauen, denn der Besuch im Benzoliver ist immer eine wahre Freude:
Die Kombination aus einer frischen, regionalen Küche, feinen Weinen und einem unaufgeregtem, aufmerksamen Service macht dieses Restaurant zu einem Muss für Feinschmecker.
Benzolivers Küche ist fein, frisch und ... ein Preis-Leistungsknaller. Unbedingt ausprobieren, denn für uns noch immer ein Geheimtipp in unmittelbarer Nähe zu Mainz!
Kommentar schreiben